Unsere Leistungen

Im folgenden können Sie einen Überblick über unser Leistungsspektrum gewinnen. Sollten Sie Fragen zu einer bestimmten Leistung haben, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen - wir freuen uns, Ihre Fragen in einem individuellen Gespräch zu beantworten!

Konservierende Zahnheilkunde

In der konservierenden Zahnheilkunde steht der Erhalt der Zähne im Vordergrund. Bei kleineren Defekten bieten sich unterschiedliche Füllungsmaterialien an. Fragen Sie uns. In einem persönlichen Gespräch können wir gemeinsam die optimale Lösung für Ihre Situation finden!

Prophylaxe / professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung sollte zu der täglichen Zahnreinigung 1 bis 2 mal im Jahr durchgeführt werden, um Karies und Parodontits vorzubeugen. Bei einem erhöhtem Parodontitisrisiko ( Zahnbetterkrankung ) sind kürzere Abstände sinnvoll.
Bei der Prophylaxe werden die Zähne schonend gereinigt, poliert und fluoridiert. Zusätzlich erhalten Sie noch Tipps für die häusliche Zahnpflege. In Kombination mit dem Airflow können auch hartnäckige Beläge besonders schonend entfernt werden.
Einige Krankenkassen beteiligen sich auch an den Kosten für die Prophylaxe.

Endodontie/ Wurzelbehandlungen

Die Wurzelbehandlung umfasst die Diagnostik und Therapie der Erkrankung des Zahnmarks. Ist die Karies am Zahn zu weit fortgeschritten und haben die Bakterien den Zahnnerv infiziert, ist eine Wurzelbehandlung notwendig. Das Zahnmark wird entfernt, die Nervkanäle gereinigt und erweitert. Nach medikamentösen Einlagen werden die Wurzelkanäle definitiv gefüllt.

Parodontitis und ihre Behandlung / Parodontologie

Als Parodontitis bezeichnet man die Erkrankung des Zahnhalteapperates. Anfängliches Symptom ist die Entzündung des Zahnfleisches ( Blutung und Anschwellen ). Ursache dafür sind Beläge und Zahnstein. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, schreitet die Parodontitis fort. Der Knochen baut sich ab und im Endstadium werden die Zähne locker. Vorsorge ist eine sorgfältige Mundhygiene und die regelmäßige Prophylaxe. Aber auch im fortgeschrittenen Stadium gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Wir beraten Sie gerne individuell bei Ihrem nächsten Kontrolltermin.

Prothetik / Zahnersatz

Krone Eine Krone ist ein festsitzender Zahnersatz und ist indiziert, wenn ein Zahn großflächig gefüllt ist.
Brücke Eine Brücke ist notwendig bei Verlust von einem oder mehreren Zähnen. Die Brücke ist fest auf den Zähnen verankert, die die Lücke begrenzen.
Prothesen Die Totale Prothese dient, wie der Name schon sagt, als Ersatz, wenn der Kiefer zahnlos ist. Die Teilprothese wird mittels mechanischer Verbindungselemente an den verbliebenen Zähnen verankert (Klammern, Geschiebe, Teleskope).

Implantate

Vereinfacht gesagt, sind Implantate Schrauben , die in den Kieferknochen eingebracht werden und die Wurzel des fehlenden Zahnes ersetzen. Darauf wird dann der Zahnersatz verankert. Implantate finden vielfältigen Einsatz in der Prothetik, von der Einzelkrone, über die Brücke bis hin zum implantatgetragenen herausnehmbaren oder auch festsitzenden Zahnersatz. Vorteile sind der Schutz Ihrer natürlichen Zahnsubstanz und die Vermeidung eines herausnehmbaren Zahnersatzes. Sprechen Sie uns an. In einem persönlichem Gespräch finden wir für sie die optimale Versorgung.

Schienentherapie

Eine Schienentherapie ist angezeigt bei anhaltenden Kiefergelenk- und Muskelbeschwerden.
Durch individuell angefertigte Schienen, die meist nachts getragen werden, sollen das Kiefergelenk und die Muskulatur entlastet sowie die Abrasion der Zähne verhindert werden.

Bleaching

Unter Bleaching verstehen wir das schonende Aufhellen der Zähne. Das ist sowohl bei einzelnen Zähnen möglich als auch bei der ganzen Zahnreihe. Bei vitale Zähnen erfolgt das Bleichen über die Zahnoberfläche. Es wird eine individuelle Schiene angefertigt, die mit Bleichmittel gefüllt und täglich getragen wird (bis zu 3 Wochen Dauer).

Wurzelbehandelte Zähne können nur von innen durch die Einlage eines Bleichmittels aufgehellt werden.

Airflow

Zahnschmuck